Aufruf: Bringen Sie Nachlässe zur Begutachtung und Archivierung ins Roothuus

Aufrufe des Zentrums


Im Aufbau unseres Archivs sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen. Gerne übernehmen wir Ihre Nachlässe in unser gut gesichertes Archiv als Leihgabe oder Schenkung. Auch Kopien Ihres Nachlasses sind für uns und die Appenzellische Musik von grossem Wert. Nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf, wenn sie über folgende Musikalien aus der Region rund um den Säntis verfügen:

  • Lieder, Jodel oder Instrumentalmusik, die sie aus der Familientradition kennen, die aber noch nicht aufgenommen oder notiert wurden. Diese Arbeit übernimmt unser Zentrum gerne für Sie.

  • Alte handschriftliche Tanzmusiknoten
  • Alte handschriftliche Liederblätter, Jodellieder, Naturjodel, Liedersammlungen und gedruckte Liederbücher sowie Ratzliedlitexte
  • 
Tonträger, besonders alte Schellackplatten (78er-Platten)
  • Bildmaterial mit Bezug zur Volksmusik
  • 
Alte Instrumente

Wir beraten Sie gerne, wenn Sie unsicher sind, welchen Wert Ihre Musikalien haben für die Nachwelt. Vor dem Entsorgen alter Musikalien sollten Fachleute über den Wert entscheiden. Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Kopfhörer

Hörproben

Werner Knill spielt auf dem alten Hackbrett von Jakob Anton Knill (1840 gebaut). Dieses hat 2013 im Roothuus seine neue Heimat gefunden und steht interessierten Hackbrettspielern zur Verfügung.


 

Anna-Koch-Jodel, historische Aufnahme mit Cäcilia Dähler-Koller, siehe CD Roothuus Frauenjodelgesang >>
2:09


 

Historische Aufnahme 1904 vom legendären Quintett Appenzell: "Appenzellerweisen"
2:26


 

Aus der CD "Selewie" des Appenzeller Echos: Berewegge Polka
3:18


 

Das Quartett Laseyer Appenzell mit "En Altfrentsche"
1:40